Wir bewegen Zukunft

Unsere Werte

Wofür wir stehen

EUROGATE ist mehr als Hafen, Container und Maschinen: Hier arbeiten Menschen, die jeden Tag ihr Bestes geben. Und unser Unternehmen mit Leben füllen.

Wofür wir antreten? Für einen Hafen mit Zukunft. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir Werte und Grundsätze definiert, hinter die wir uns stellen. Wir glauben an unsere eine Vision, an unsere Mission. Bei EUROGATE kommt es darauf an, was wir tun. Und: Wie wir es tun. Gemeinsam, transparent und nachhaltig übernehmen wir Verantwortung: Für unser Team. Unsere Auftraggeber. Und unsere Zukunft.
Erfahren Sie mehr über unsere Werte und Führungsgrundsätze. Verstehen Sie unsere Vision – und unsere Mission. Eine Übersicht finden Sie in der Galerie.

Unsere Historie

1999 Gründung EUROGATE

Zeitalter der Allianzen: Mitte der 1990er Jahre findet ein Umdenken bei den globalen Containerreedereien statt – und zwingen die Betreiber zum Handeln. Nach langjährigen Verhandlungen zwischen EUROKAI (Hamburg) und der BLG Logistics Group (Bremen) fusionieren die beiden Unternehmen – und gründen EUROGATE. Damit ist die größte Containerterminalbetreiber-Gruppe Deutschlands geboren. Vor diesem Hintergrund wird auch Contship Italia – Italiens größter Containerterminalbetreiber – Teil dieser neuen Gruppe.

2001 Erweiterung des Leistungsspektrums

EUROGATE Intermodal, eine Tochtergesellschaft, gründet gemeinsam mit den Unternehmen European Railshuttle und TX Logistics Deutschlands das erste private Bahnunternehmen für den Güterverkehr boxXpress.de. Damit ist der Schienentransport über Hamburg und Bremerhaven zu sieben Destinationen möglich. Seit 2007 gibt es zusätzlich das Unternehmen boxXpress.hu mit Sitz in Ungarn.

2002 Integration von Ravenna

Die an der italienischen Adria gelegene Hafenstadt Ravenna ist nun Teil des kontinentalen EUROGATE-Netzwerkes. Contship Italia übernimmt 30 Prozent der Anteile am TCR–Terminal Contenitori Ravenna.

2002 Deutschlands größter Containerbahnhof

EUROKOMBI, Deutschlands größter Containerbahnhof für den kombinierten Ladeverkehr, nimmt am EUROGATE Container Terminal Hamburg den Betrieb auf. Dabei handelt es sich um ein Joint-Venture zwischen der EUROGATE Container Terminal Hamburg GmbH und der Kombiverkehr Deutsche Gesellschaft für kombinierten Güterverkehr mbH& Co.KG in Frankfurt am Main.

2004 MSC dauerhaft in Bremerhaven

Durch die Gründung des Joint-Ventures MSC Gate Bremerhaven gelingt es EUROGATE, die inzwischen größte Reederei der Welt dauerhaft nach Bremerhaven zu holen. MSC Gate Bremerhaven ist ein Gemeinschaftsunternehmen von EUROGATE und TIL Terminal Investment, einer Beteiligungsgesellschaft der MSC Mediterranean Shipping Company.

2008 Kilometerlange Kaje in Bremerhaven

Der neue Terminalabschnitt CT4 in Bremerhaven ist fertig: Die Kaje wird um ein Drittel verlängert und misst nun exakt 4.680 Meter. Dadurch vergrößert sich die Gesamtfläche auf 2.900.000 m².

2008 EUROGATE ab jetzt in Afrika

Der neuer Containerterminal EUROGATE Tanger nimmt in Marokko seinen Betrieb auf. Direkt an der Straße von Gibraltar gelegen, weckt der Hafen geostrategische Interessen in der ganzen Branche. Hinter dem Projekt steht ein Konsortium aus EUROGATE, Contship Italia, MSC, COMANAV und CMA CGM, das 2005 die Betreiberkonzession für den Containerterminal Tanger Med I erhielt – und 2006 mit dem Bau begonnen hat. Projektleitung: EUROGATE.

2012 Inbetriebnahme des Terminals in Wilhelmshaven

Als einziger Tiefwasser-Containerterminal in Deutschlands wird der EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven am 21. September 2012 in Betrieb genommen. Die „Maersk Laguna“ ist das erste Schiff, das an der 1.000 Meter langen Kaje anlegt. In einer zweiten Bauphase wurde sie 2013 um 725 Meter verlängert.

2016 EUROGATE übernimmt Terminal auf Zypern

Im April haben das zypriotische Transportministerium und EUROGATE einen Vertrag zur Übernahme des Limassol Container Terminals unterzeichnet. Die Partner des Konsortiums sind EUROGATE (60 Prozent), Interorient (20 Prozent) und East Med (20 Prozent). Mit dieser strategischen Ergänzung des Netzwerks ist EUROGATE jetzt im gesamten Mittelmeerraum präsent.

2021 Zweiter Standort in Tanger

Am 1. Januar 2021 hat die Tanger Alliance – auch als TC3 in TangerMed II bekannt – den Betrieb aufgenommen. Und ist damit der zweite Standort im marrokanischen Tanger. Verantwortlich für den Betrieb ist ein Konsortium aus EUROGATE, Contship Italia, Marsa Maroc und Hapag-Lloyd.

2022 Hapag-Lloyd wird neuer Partner am CTW und RTW

Hapag-Lloyd übernimmt die Anteile von APMT am EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven (CTW) – und auch am Rail Terminal Wilhelmshaven (RTW). Damit hält Hapag-Lloyd nun 30 Prozent der Anteile an CTW und 50 Prozent der Anteile an RTW.

EUROGATE-Gruppe

EUROGATE GmbH & Co. KGaA

Unser Erfolgsfaktor ist unsere Bereitschaft. Wir gehen strategische Allianzen ein und pflegen unsere langjährigen Partnerschaften. Denn die EUROGATE-Gruppe ist ein großes Netzwerk, das aus hundertprozentigen Tochtergesellschaften und Beteiligungen besteht. So halten die EUROKAI GmbH & Co. KGaA und die BLG Logistics Group jeweils 50 Prozent der Anteile an EUROGATE.

Contship Italia S.p.A. (33.4 %)

Die EUROKAI GmbH & Co. KGaA, eine der EUROGATE-Gesellschafter, erwirbt 1999 die italienische Contship Italia Group. Damit brachte EUROKAI eine Beteiligung in Höhe von 33,4 Prozent in das damals neu gegründete Unternehmen EUROGATE ein. Die restlichen 66,6 Prozent liegen nach wie vor im Anteilsbesitz der EUROKAI GmbH & Co. KGaA. Unter dem Dach der Contship Italia S.p.A. Mailand vereinen sich die Containerterminals La Spezia, Ravenna, Salerno sowie das intermodale Transportnetzwerk.

EUROGATE Container Terminal Bremerhaven GmbH (100 %)

Der EUROGATE Container Terminal Bremerhaven ist ein Common User-Terminal, an dem verschiedene Reedereien ihre Schiffe bei besten Voraussetzungen abfertigen lassen: Das Containerterminal in Bremerhaven liegt geostrategisch günstig direkt an der Weser-Mündung – mit direkter Anbindung an die Nordsee.

EUROGATE Container Terminal Hamburg GmbH (100 %)

Auch der EUROGATE Container Terminal Hamburg ist ein Common User-Terminal. Es befindet sich in Waltershof mitten im Hamburger Hafen. Der KV-Bahnhof EUROKOMBI liegt direkt am Terminal und bietet eine hervorragende Anbindung an das Hinterland.

EUROGATE Intermodal GmbH (100%)

EUROGATE Intermodal (EGIM) organisiert Seehafenhinterland-Transporte auf Schiene und Straße. Die Bahnverbindungen von EUROGATE Intermodal gehen von den drei deutschen Containerterminal-Standorten nach Süddeutschland und in die südosteuropäischen Ballungszentren.

EUROGATE Technical Services GmbH (100%)

EUROGATE Technical Services ist das technische Dienstleistungsunternehmen der EUROGATE-Gruppe. Es garantiert die ständige und zuverlässige Verfügbarkeit der technischen Hafenanlagen und der Energieversorgung. Die Kernaufgaben umfassen die Konzeption, Planung, Inbetriebnahme und Instandhaltung komplexer Anlagen und Systeme eines Hafenbetriebs.

EUROGATE Terminal Services GmbH (100%)

Die EUROGATE Terminal Services GmbH ist die Service-Gesellschaft der EUROGATE-Gruppe. Das Unternehmen organisiert wichtige terminalbezogene Dienstleistungen. Dazu zählen beispielsweise Bus-Dienste, Geräte-Disposition, Reefer-Controlling oder Sicherheitsdienste.

SWOP – Seaworthy Packing GmbH (100%)

SWOP Seaworthy Packing übernimmt mit seinen erfahrenen Spezialisten die seemäßige und fachmännische Verpackung von Gütern aller Art. Neben dem Verpacken bietet SWOP als Dienstleistung auch das Container-Laschen an Bord der Seeschiffe.

REMAIN GmbH Container-Depot and Repair (100%)

Das Kerngeschäft der REMAIN GmbH Container Depot and Repair sind die Reparatur und Wartung der von Containern sowie die Zwischenlagerung von Leercontainern. Neben dem Kerngeschäft handelt REMAIN mit Containern und liefert neue und gebrauchte Seecontainer, verkauft und verleiht ein- oder mehrgeschossige Lagercontainer.

North Sea Terminal Bremerhaven GmbH & Co. – (50 %)

Die NTB North Sea Terminal Bremerhaven ist ein Gemeinschaftsunternehmen aus APM-Terminals, einem Unternehmen der A. P. Moeller-Maersk-Gruppe und einem Schwesterunternehmen der Reederei Maersk Line. Seit 1998 fertigt NTB als „dedicated terminal“ die Großcontainerschiffe der Reederei auf dem nördlichen Teil des Bremerhavener Containerterminals ab. Ein Grund für den Erfolg am Standort ist die gute Partnerschaft zwischen Maersk Line und dem Containerterminal Bremerhaven.

MSC GATE Bremerhaven GmbH & Co. KG – (50%)

Das MSC Gate liegt am südlichen Teil des Bremerhavener Containerterminals. Dabei handelt es sich um ein Joint Venture von EUROGATE und TIL Terminal Investment Limited – einer Beteiligungsgesellschaft der MSC Mediterranean Shipping Company. Auf die Vertragsunterzeichnung im Frühjahr 2004 folgte bereits im Herbst desselben Jahres die gemeinsame Inbetriebnahme der Liegeplätze und Flächen auf dem Bremerhavener Container Terminal – exklusiv für MSC-Schiffe.

EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven GmbH & Co. KG (70 %)

Der EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven ist Deutschlands einziger Tiefwasserhafen. Und bietet damit allen Reedereien hervorragende, schnelle und flexible Abfertigungsmöglichkeiten. Neben EUROGATE ist die Firma Hapag-Lloyd mit 30 Prozent an der Betreibergesellschaft beteiligt.

EUROGATE Tanger S. (20 %)

Die südlichste Anlage in unserem Netzwerk: EUROGATE Tanger S.A. Der Containerterminal befindet sich in einer Freihandelszone östlich von Tanger in Marokko. Neben EUROGATE und Contship Italia gehören Terminal Link (ein Gemeinschaftsunternehmen von CMA CGM S.A.) und China Merchants Port Holding Company Limited zu den Mitgliedern des Betreiberkonsortiums.

Tanger Alliance Terminal (20 %)

Der Tanger Alliance Terminal TC3 in Tangermed II ist der zweite Dreh- und Angelpunkt für Containerlogistik in Tanger. 40 Prozent der Unternehmensanteile werden gemeinsam mit Contship Italia gehalten. Das Konsortium umfasst darüber hinaus Marsa Maroc und Hapag-Lloyd als weitere bedeutende Akteure.

Unser Management

Tom Eckelmann Vorsitzender
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Kenner der Branche: Tom Eckelmann, geboren 1983, ist mit der Unternehmensgruppe bestens vertraut. Nach seinen Studien an der Universität Edinburgh und der Cass Business School der City University of London sammelte er erste Berufserfahrungen. Als Linienmanager bei X-Press Feeders in Singapur und Analyst bei Morgan Stanley Infrastructure Partners in London, fasste er im Berufsleben Fuß. Seit September 2012 bereichert Eckelmann EUROGATE und ist seitdem in diversen Führungspositionen tätig: Von Januar 2019 bis Februar 2022 nahm er die Position des Geschäftsführers des EUROGATE Container Terminals Hamburg ein. Darüber hinaus ist Eckelmann seit April 2015 Mitglied im Board of Directors der Contship Italia S.p.A. in Mailand.

Michael Blach Vorsitzender
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Michael Blach, geboren 1964, war schon in der ganzen Welt zuhause: als Trade Manager in Kopenhagen, Geschäftsführer Maersk Indonesien in Jakarta, als Country Manager Maersk in Malaysia und in Polen sowie schließlich als Area Sales Manager Central Europe in Hamburg. Blach besetzte schon an mehreren Standorten im Maersk-Konzern verschiedene Führungspositionen. Im Jahr 2008 übernahm er das Amt des Vice President Key Client im Management der A.P. Moller-Maersk Group. Fünf Jahre später wechselte Blach zur BLG. Neben seiner Funktion als BLG-Vorstandsmitglied nimmt er gemeinsam mit Tom Eckelmann die Position als Vorsitzender der EUROGATE-Gruppengeschäftsführung ein.

Marcel Egger Mitglied der Gruppengeschäftsführung
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Marcel Egger, geboren 1965, begleitet EUROGATE von Beginn an. Bereits im Jahr 1991 startete er seine berufliche Laufbahn in der Finanzleitung der EUROKAI-Gruppe. Mit der Gründung von EUROGATE im Jahr 1999 übernahm Egger die Position des Leiters Finanzen. Zusätzlich war er für die Auslandsaktivitäten und für das Business Development zuständig. Seit Juli 2009 ist Egger zudem als Mitglied der EUROGATE-Gruppengeschäftsführung tätig. Der gelernte Bankkaufmann absolvierte seinen Abschluss als Diplom-Bankfachwirt bei der Bankakademie in Frankfurt am Main.

Christian Lankenau Mitglied der Gruppengeschäftsführung
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Christian Lankenau, geboren 1977, ist Mitglied der EUROGATE-Gruppengeschäftsführung und seit 2021 bereichert er das Management als Arbeitsdirektor. Der gelernte Bankkaufmann absolvierte nach seiner Ausbildung ein Studium im Bereich der Betriebswirtschaftslehre an den Hochschulen Bremen, Leeds und Caen mit einem Abschluss als Diplom-Kaufmann. Nach dem erfolgreichen Studienabschluss übernahm Lankenau zwischen 2004 und 2011 verschiedene Funktionen bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Bremen und Chicago. 2011 wechselte er als kaufmännischer Leiter schließlich zum NTB North Sea Terminal Bremerhaven, wo er am 1. Juli 2017 die Position des Geschäftsführers einnahm.

Nachhaltigkeit

Der Containerumschlag ist eine energieintensive Dienstleistung – das wissen wir. Aktuell verbrauchen unsere Großgeräte nicht nur große Mengen Strom, sondern auch Dieselkraftstoff. An diesem Punkt setzen wir an. Und übernehmen Verantwortung für die Umwelt. Aktuell arbeiten wir an Konzepten, um mittelfristig nicht mehr auf fossile Brennstoffe angewiesen zu sein.

Unsere Vision: ein vollständig CO2-neutraler Umschlag bis 2045. Mit unserer Dekarbonisierungsstrategie wollen wir dieses Ziel erreichen – Schritt für Schritt. Wir beginnen damit, alle Dieselfahrzeuge im Hafen durch Hybrid-Modelle zu ersetzen. Parallel dazu testen wir grüne Diesel-Alternativen. Aber erst mit der Elektrifizierung unserer Großgeräte können wir vollständig CO2-neutral arbeiten.

Eine große Herausforderung, die wir im Rahmen der Automatisierung unserer Terminals meistern wollen – und zwar selbstständig. Denn die dafür benötigen Strommengen möchten wir in Eigenregie erzeugen: mit eigenen Windkraft- und Solaranlagen, sowie Wärmekraftwerken ermöglichen wir bereits heute eine stabile Eigenstromversorgung. Den Bereich Grüne Energie bauen wir nun kontinuierlich aus, damit wir langfristig wertvolle Ressourcen schonen.

Als Unternehmen gehen wir voran – und leben Nachhaltigkeit. Für die Umwelt. Und auch für unsere Mitarbeitenden. Denn nachhaltiges Arbeiten ist ein zentrales Element unserer Unternehmenskultur, die wir stetig weiterentwickeln. Aus diesem Grund schaffen wir ein transparentes Arbeitsumfeld, in dem alle aus eigenem Antrieb heraus anpacken. Damit wir unsere langfristigen Ziele erreichen – gemeinsam.

Innovation

Ständiger Wandel und permanenter Fortschritt: Im Containerumschlag gehören Innovationen zum Alltag. Unsere Systeme und Anlagen entwickeln sich unaufhaltsam immer weiter. Als zukunftsorientiertes Unternehmen liegt unser Anspruch darin, diese Veränderungen aktiv voranzutreiben und in die Modernisierung unserer Technologien zu investieren. Mit dem Ziel Leistungsfähigkeit zu steigern, Effizienz zu erhöhen und Zuverlässigkeit zu maximieren.

Die Digitalisierung ist fester Bestandteil unserer Arbeitsrealität – deswegen ergänzen wir betriebliche Abläufe um vollständig digitale Vernetzungen. Und lösen analoge Prozesse durch technologisch fortschrittliche Lösungen ab. So gelingt uns mit dem Einsatz eines Kamerasystems an den Zufahrten unserer Terminals und an den Containerbrücken eine zuverlässige Container-Identifizierung und -Klassifizierung. Aber auch Papierverzicht verwandelt ehemals ressourcenintensive in nachhaltige Prozesse.

Nicht nur die Digitalisierung ist ein ständiger Begleiter unseres Kerngeschäfts: Auch die schrittweise Automatisierung unserer Umschlagprozesse stellt einen Umbruch für uns dar. Eine Entwicklung, die unsere Branche unmittelbar betrifft – und auf die wir reagieren müssen. Als EUROGATE haben wir den Anspruch, auch in diesem Bereich effiziente und effektive Maßstäbe setzen. So wollen wir unseren Kunden optimierte Dienstleistungen anbieten – und einer ganzen Branche neue Dimensionen eröffnen.

Innovationen verstehen wir als Einladung, neue Wege zu gehen: Um Arbeitsprozesse bewusst zu perfektionieren, schrecken wir vor technischen Revolutionen nicht zurück. Am Beispiel von künstlicher Intelligenz finden wir gerade heraus, welches Potential neue Formen der Technologien für unsere speziellen Bedürfnisse bieten. Für unseren Containerumschlag heißt das: spannende Entwicklungsmöglichkeiten und innovative Ansätze zur Optimierung unserer Dienstleistungen.

Compliance

EUROGATE hat ein Compliance-Managementsystem implementiert. Dieses setzt die EUROGATE Compliance-Richtlinie um, die sich EUROGATE selbst auferlegt hat. Im Rahmen des Compliance-Managementsystems hat die EUROGATE-Gruppe unter anderem ein Beschwerdeverfahren eingeführt. Das Beschwerdeverfahren der EUROGATE-Gruppe dient der Entgegennahme und Bearbeitung von Hinweisen auf potentielle Regelverletzungen oder Missstände bei der EUROGATE-Gruppe sowie in den zugehörigen Lieferketten. Einzelheiten zu der Verfahrensordnung befinden sich hier.

Für Fragen, Mitteilungen oder die Meldung von Compliance-Verdachtsfällen steht Ihnen der Rechtsanwalt Dr. Cornelius Polter zur Verfügung. Sofern Sie einen Compliance-Verdachtsfall anonym melden wollen, wenden Sie sich bitte an unseren Ombudsmann, Rechtsanwalt Markus Klindwort, der Ihr Anliegen streng vertraulich behandeln wird.

 

Compliance-Beauftragter Dr. Cornelius Polter ppa.

EUROGATE GmbH & Co. KGaA, KG
Kurt-Eckelmann-Straße 1
21129 Hamburg

Tel. 040 7405 2039
compliance@eurogate.eu
cornelius.polter@eurogate.eu

Ombudsmann Markus Klindwort

ROSENBOOM MENGES KLINDWORT
Rechtsanwälte in Partnerschaft mbB
Slevogtstraße 48
28209 Bremen

Tel. 0421 33 392266
eurogate-ombudsmann@rmk-partner.de
https://rmk-partner.de/eurogate-ombudsmann

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