Historie

Die Unternehmensgeschichte von EUROGATE

  • Gründung 1999

    1999: EUROGATE wird gegründet

    Mitte der 90er Jahre bilden die globalen Containerreedereien zunehmend Allianzen. Diese Entwicklung erfordert ein strategisches Umdenken bei Containerterminalbetreibern. Nach langjährigen Verhandlungen zwischen EUROKAI (Hamburg) und BLG Logistics Group (Bremen) werden die Containeraktivitäten der beiden Unternehmen zusammengeführt. EUROGATE wird gegründet und es entsteht Deutschlands grösste Containerterminal-betreiber-Gruppe. Im Zuge der Verhandlungen bringt EUROKAI 33,4 Prozent der Anteile an Italiens grösstem Containerterminalbetreiber Contship Italia in die neugegründete Gruppe ein. 

  • boxXpress

    2001: EUROGATE erweitert sein Leistungsspektrum

    Die EUROGATE Tochtergesellschaft, EUROGATE Intermodal, gründet gemeinsam mit European Railshuttle (ERS) und TX Logistics Deutschlands das erste private Bahnunternehmen für den Güterverkehr boxXpress.de. Der Transport der Container über die Schiene von Hamburg und Bremerhaven zu sieben Destinationen ist nun möglich. Seit 2007 gibt es ebenfalls boxXpress.hu nach Budapest/ Ungarn. 

  • TCR – Terminal Contenitori Ravenna

    2002: Ravenna wird in das Netzwerk aufgenommen

    Die an der italienischen Adria gelegene Hafenstadt Ravenna wird in das europaweite Netzwerk aufgenommen. Contship Italia übernimmt 30% der Anteile am TCR–Terminal Contenitori Ravenna.

  • EUROKOMBI

    2002: In Hamburg entsteht Deutschlands größter Containerbahnhof

    EUROKOMBI, Deutschlands größter Containerbahnhof für den kombinierten Ladeverkehr, nimmt den Betrieb am EUROGATE Container Terminal Hamburg auf. Der Bahnhof hat heute eine Kapazität von 700.000 Ladeeinheiten. EUROKOMBI ist ein Joint-Venture zwischen der EUROGATE Container Terminal Hamburg GmbH und Kombiverkehr Deutsche Gesellschaft für kombinierten Güterverkehr mbH& Co.KG, Frankfurt am Main. 

  • Cagliari

    2003: Ein Containerterminal auf Sardinien

    Contship Italia übernimmt den CICT–Cagliari International Container Terminal auf Sardinien. CICT ist neben dem MCT Medcenter Container Terminal in Gioia Tauro der zweite Transshipment Hub des Netzwerks am Mittelmeer.

  • Cagliari

    2004: Ein "dedicated terminal" für MSC in Bremerhaven

    Strategische Allianzen sind eine Stärke von EUROGATE. Durch die Gründung des Joint-Ventures MSC Gate Bremerhaven gelingt es EUROGATE, die zweitgrößte Reederei der Welt dauerhaft nach Bremerhaven zu holen. MSC Gate Bremerhaven ist ein Gemeinschafts-unternehmen von EUROGATE und TIL Terminal Investment, einer Beteiligungsgesellschaft der MSC Mediterraneran Shipping Company.

  • Terminal Hamburg

    2005: Westerweiterung des Hamburger Terminals

    EUROGATE unterzeichnet mit dem Hamburger Senat einen Projektvertrag zur Westerweiterung des EUROGATE Container Terminals Hamburg. Im selben Jahr weiht EUROGATE den modernisierten Liegeplatz 1 in Hamburg ein. Mit der sogenannten Westerweiterung in Richtung Bubendey-Ufer plant EUROGATE die Umschlagskapazität von 4,1 Mio. TEU auf 6 Mio. TEU p.a. zu erhöhen. Die Fertigstellung der Westerweiterung ist für 2017/ 2019 vorgesehen.

  • Zuschlag für Wilhelmshaven

    2006: EUROGATE erhält den Zuschlag für die Betreiberkonzession in Wilhelmshaven

    Nach jahrelanger Vorbereitungszeit ist es soweit: Nach einer europaweiten Ausschreibung erhält EUROGATE den Zuschlag für die Betreiberkonzession von Deutschlands einzigem Tiefwasser-Containerterminal in Wilhelmshaven.

  • CT4 in Bremerhaven

    2008: Neuer Terminalabschnitt CT4 in Bremerhaven

    Der neue Terminalabschnitt CT4 in Bremerhaven wird fertig gestellt. Die Kaje wird um ein Drittel verlängert und misst nun 4.680m. Die Fläche vergrössert sich auf insgesamt 2,9 Mio m². Der Standort Bremerhaven hat eine Gesamtumschlagskapazität von 7 Mio TEU.

  • Tanger

    2008: EUROGATE Tanger nimmt Betrieb auf

    Das Konsortium EUROGATE, Contship Italia, MSC, COMANAV und CMA CGM erhielt 2005 die Betreiberkonzession für den Containerterminal Tanger Med I in Marokko, direkt an der Strasse von Gibraltar. Der Bau beginnt 2006. EUROGATE hat die Projektleitung. Der geostrategisch günstig gelegene Containerterminal EUROGATE Tanger nimmt 2008 den Betrieb auf.

  • Ust-Luga

    2011: Der Ust-Luga Container Terminal nimmt seinen Betrieb auf

    Der Ust-Luga Container Terminal des russischen Betreibers NCC, 100 km westlich von St. Petersburg, wird am 29. Dezember 2011 in Betrieb genommen. EUROGATE hält eine Beteiligung von 20%. Der Ust-Luga Container Terminal ist eine strategische Ergänzung zum neuen Tiefwasser-Containerterminal in Wilhelmshaven.

  • Wilhelmshaven

    2012: Feierliche Inbetriebnahme des EUROGATE Container Terminals Wilhelmshaven

    Am 21. September 2012 wird der EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven als einziger Tiefwasser-Containerterminal an der deutschen Nordseeküste in Betrieb genommen. Als erstes Containerschiff legt die "Maersk Laguna" an. Der Terminal geht nach der ersten Bauphase mit 1.000 m Kaje an den Start. Die zweite Phase mit 725 m folgt in 2013.

Jobs