Wir bewegen Zukunft

Über uns

Operative Wertschöpfung

EUROGATE – das ist gebündelte Hafenexpertise: Wir betreiben Containerterminals in 5 Ländern. Als führendes Unternehmen für Containerumschlag gehören auch Bereiche wie Transport, Wartung und Verpackung zu unserer Kernkompetenz. So haben wir uns in den vergangenen Jahrzehnten zu einem zentralen Knotenpunkt in der Handels- und Logistikinfrastruktur auf dem Kontinent entwickelt. Mit modernster Technologie und jahrelanger Erfahrung bringen wir globale Lieferketten und internationalen Handel voran: Wir bewegen Wirtschaft.

Nachhaltigkeit

Unsere Vision: ein grüner Hafen. Weil wir Verantwortung tragen. Für unsere Mitarbeitenden – und für unseren Planeten. Deshalb setzten wir uns langfristige Ziele, um Innovations- und Nachhaltigkeitsinitiativen aktiv zu unterstützen. Wir leben eine kommunikative Unternehmenskultur, die mit der Zeit geht, statt stillzustehen. Für unsere Umwelt.

Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit:

Hier mehr erfahren

Innovation

Fortschritt ist, was uns bewegt. Wir hinterfragen regelmäßig unsere Routinen. Und setzen neue Maßstäbe – immer wieder. Große Entwicklungen betrachten wir als Chance: Digitalisierung, Automatisierung und auch die sinnvolle Nutzung künstlicher Intelligenz, sehen wir als Inspiration für unser Alltagsgeschäft. Denn mit kreativen Konzepten, innovativen Ideen und modernster Technologie steigern wir unsere Leistungsfähigkeit.

Innovation im Hafen:

Hier mehr erfahren

Compliance

Hafen mit Anspruch: Als zukunftsorientiertes Unternehmen mit Verantwortung, bildet unser Compliance-Management-System das Fundament von EUROGATE. Dieses umfasst die wesentlichen Maßnahmen gesetzlicher und regulatorischer Bestimmungen, als auch Richtlinien zur Einhaltung ethischer Anforderungen. Nur so schaffen wir ein vertrauenswürdiges Umfeld – und setzen hohe Standards für unsere Unternehmenskultur.

Hier Mehr erfahren

Terminals

Als erfahrenes Unternehmen für Containerumschlag betreiben wir unsere Terminals nicht nur im Norden Deutschlands. Mit internationalen Standorten in Italien, Marokko und auf Zypern bewegen wir Wirtschaft – weltweit. Aktuell entsteht ein weiterer Terminal in Ägypten: EUROGATE wächst.

Häfen
Wilhelmshaven

Wirtschaft bewegen – auch bei Niedrigwasser? Ist an unserem Standort in Wilhelmshaven kein Problem: Große Containerschiffe können Deutschlands einzigen Tiefwasserhafen auch bei geringem Wasserpegel problemlos ansteuern.

Mehr erfahren

Unsere Leistungen

Leistungen
Containerumschlag

Unsere Kernkompetenz? Ist der Containerumschlag. Unser Leistungsspektrum: so viel mehr. Ein vielfältiges und ganzheitliches Angebot, das die ganze Welt rund um den Container umfassend abdeckt.

Intermodaler Transport

Unkompliziert und zuverlässig: Der kombinierte Warenverkehr zwischen Nordseehäfen und den Industriezentren Europas ist unser Spezialgebiet. Mit einem starken Netzwerk im Rücken garantieren wir kostengünstige Logistik- und Transportlösungen – auf allen Wegen.

Wartung und Reparatur

Wir machen Container wieder fit: Gebrauchte Container gehen bei uns aber nicht nur in Reparatur. Bei Bedarf reinigen, vermieten und lagern wir sowohl Leer- als auch Kühlcontainer an unseren Standorten.

Verpackung

Jeder Seeweg birgt seine eigenen Herausforderungen. Übergrößen, Projektladungen oder Gefahrengüter: Wir nutzen unsere Erfahrung, um maßgeschneiderte Verpackungslösungen für Transporte auf dem Wasser und auf dem Land zu entwickeln.

Hafentechnik

Im Hafen muss alles passen – rund um die Uhr. Mit unserem Dienstleistungsunternehmen EUROGATE Technical Services GmbH garantieren wir einen reibungslosen Ablauf der gesamten Hafentechnik an unseren Standorten in Bremerhaven, Hamburg und Wilhelmshaven.

Energieversorgung

Alles unter Kontrolle: Die EUROGATE Technical Services GmbH kümmert sich neben der Hafentechnik auch um die Energieversorgung im Überseehafen in Bremerhaven – als Betreiberin des Stromversorgungsnetzes.

Windenergie

Ganzheitliche Logistikservices im Zeichen der Energiewende: Wir agieren nicht nur als Import- und Export-Hub für Onshore Windenergie-Anlagen. EUROGATE fungiert auch als Basishafen für die Installation von Offshore-Windparks.

Aktuelles und Presse

17. Februar 2026
EUROGATE und Embotech starten zweiten Pilotversuch mit autonomen Terminal-Zugmaschinen in Hamburg, um die operative Leistung zu testen

EUROGATE, eines der führenden Containerterminal- und Logistikunternehmen Europas, und Embotech, ein Schweizer Pionier im Bereich sicherheitszertifizierter Level-4-Autonomie, haben ein zweites Pilotprojekt für autonome Terminal-Zugmaschinen (ATTs) am EUROGATE Container Terminal Hamburg gestartet. Das sechsmonatige Pilotprojekt begann Ende Januar und baut auf dem erfolgreichen Pilotprojekt zur technischen Machbarkeit auf, das bei EUROGATE in Wilhelmshaven durchgeführt wurde.

Von der Machbarkeit zur operativen Bewertung
Während das Pilotprojekt in Wilhelmshaven die technische Reife der Autonomous Tractor Solution (ATS) von Embotech an der Land- und Wasserseite bestätigte, liegt der Schwerpunkt des Pilotprojekts in Hamburg auf der operativen Leistung. Die autonomen Zugmaschinen werden den Containertransport zwischen dem Bahnterminal und dem Containerterminal über Straddle-Carrier-Umschlagzonen übernehmen und damit einen wichtigen Teil des horizontalen Containertransports abdecken. Die Leistung wird anhand des Durchsatzes, der Verfügbarkeit und der Prozessstabilität unter den täglichen Terminalbedingungen bewertet.
„Dieses zweite Pilotprojekt ist ein logischer nächster Schritt“, sagte Johannes Stelten, Geschäftsführer des EUROGATE Container Terminal Hamburg. „Nach der Validierung der technischen Fähigkeiten autonomer Terminal-Zugmaschinen in Wilhelmshaven können wir in Hamburg nun bewerten, wie sich die Autonomie im Hinblick auf operative KPIs und innerhalb kommerzieller Terminalprozesse bewährt.“

Neue Automatisierungsfunktion: Autonome Kopplung
Eine wichtige technische Neuerung in Hamburg ist die automatische Kupplung zwischen Zugmaschine und Anhänger, die von AUCOS geliefert wird. Das AUCOS Coup-System verbindet Luft, Strom und Daten über den Königszapfen und ermög-licht so das Kuppeln von Zugmaschine und Anhänger ohne manuelles Eingreifen. Das System ist in das AV-Kit von Embotech integriert und ermöglicht präzise Rückwärtsmanöver und das Abfedern des Anhängers, was sowohl im Bahnterminal als auch in den Umschlagzonen der Straddle Carrier erforderlich ist. Diese Funktion erhöht die Betriebseffizienz bei gleichbleibend hohen Sicherheitsstandards.

Einsatz in Umgebungen mit gemischtem Verkehr
In Hamburg werden autonome Zugmaschinen im gemischten Verkehr getestet, wobei sie sich die Fahrspuren mit manuell gesteuerten Terminalfahrzeugen teilen und neben Straddle-Carrier-Prozessen arbeiten. Das ATS von Embotech plant kontinuierlich in Echtzeit die Fahrwege, passt sich dynamischen Interaktionen an und sorgt für sichere und vorhersehbare Bewegungen während des gesamten Terminalbetriebs.

„Autonomie schafft nur dann einen Mehrwert, wenn sie im täglichen Betrieb zuverlässig funktioniert“, so Niklas Thomas, Leiter Geschäftsentwicklung bei Embotech. „Mit diesem Pilotprojekt können wir unser System in enger Zusammenarbeit mit EUROGATE und unseren Partnern anhand betrieblicher und kommerzieller Benchmarks bewerten.“

Das Projekt demonstriert einen schrittweisen Ansatz zur Autonomie – von der Machbarkeit und Zertifizierung bis hin zur betrieblichen Bewertung – in einer realen Umgebung mit gemischtem Verkehr.

13. Februar 2026
Neues Damietta Alliance Container Terminal (DACT) nimmt Betrieb auf

- DACT nimmt Betrieb mit erstem Anlauf der „Essen Express” auf

- Neues Terminal in Damietta, Ägypten, mit einer Kapazität von bis zu 3,3 Millionen TEU

- Über 600 Millionen US-Dollar in moderne, nachhaltige Infrastruktur investiert

Bremen, 13. Februar 2026 – Die „Essen Express” (13.117 TEU) von Hapag-Lloyd wird am Samstag, dem 14. Februar, den Damietta Alliance Container Terminal (DACT) anlaufen und damit den Start des kommerziellen Betriebs des neuen ägyptischen Terminals einläuten.

Tom Eckelmann, CEO von EUROGATE, erklärte: „Es ist ein ganz besonderer Moment, wenn die intensive Arbeit vieler Jahre Früchte trägt und ein modernes, leistungsstarkes Containerterminal endlich seinen Betrieb aufnimmt. Ich bin stolz und dankbar für die bisherige Arbeit unserer Kollegen und Partner, die Hand in Hand daran gearbeitet haben, dass DACT nun seine Effizienz unter Beweis stellen kann. Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass DACT seine führende Rolle als Hub-Terminal der Gemini Cooperation im östlichen Mittelmeerraum einnimmt.”

Der Damietta Alliance Container Terminal (DACT) wurde in erster Linie für Transshipment konzipiert und wird eine jährliche Umschlagkapazität von bis zu 3,3 Millionen TEU haben. Der erwartete Frachtmix besteht zu etwa 80 Prozent aus Transshipment und zu 20 Prozent aus Import und Export und bedient sowohl den ägyptischen Markt, einschließlich Damietta und Groß-Kairo, als auch regionale Märkte wie die Levante und das Schwarze Meer.

Die DACT-Anlage erstreckt sich über eine Fläche von etwa 93 Hektar und verfügt über eine Kailänge von 1.670 Metern mit einer Wassertiefe von 18 Metern. Der Terminal ist mit 12 vollelektrischen Ship-to-Shore-Kranen mit einer Auslage von 25 Reihen und 40 hybriden gummibereiften Portalkranen ausgestattet. Zur weiteren Ausstattung gehören Spreader, Lashing-Käfige, Überhöhenrahmen und eine Schieneninfrastruktur mit sechs Gleisen, von denen zwei bei der Inbetriebnahme betriebsbereit sind.

Damietta Alliance Container Terminals S.A.E. ist ein Joint Venture, das zur Entwicklung und zum Betrieb des DACT-Terminals gegründet wurde. Anteilseigner sind die Hapag-Lloyd Damietta GmbH (39 %) (vertreten durch Hanseatic Global Terminals), die EUROGATE Damietta GmbH (29,5 %) und die CONTSHIP Damietta S.p.A. (29,5%) sowie Ship & C.R.E.W. Egypt S.A.E. (1%) und Middle East Logistics & Consultants Group (1%).

Die erste Phase des Projekts umfasste Investitionen in Höhe von mehr als 600 Millionen US-Dollar.

DACT legt großen Wert auf Arbeitssicherheit, Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz. Der Einsatz von elektrischen und hybriden Umschlaggeräten soll Emissionen reduzieren und einen nachhaltigeren Terminalbetrieb unterstützen. Das Unternehmen führt einen offenen und konstruktiven Dialog mit den lokalen Gemeinden und Interessengruppen in Damietta.

Weitere Informationen unter https://www.damiettaalliance.com

13. Februar 2026
Eine Milliarde Euro Investment in Bremerhaven: EUROGATE und APM Terminals wollen NTB-Terminal zu einem der modernsten und effizientesten in Europa machen

EUROGATE und APM Terminals, ein Tochterunternehmen von A.P. Moller – Maersk (Maersk), planen und befinden sich in fortgeschrittenen Verhandlungen für eine langfristige Partnerschaft, unter der eine Milliarde Euro in die Modernisierung ihres gemeinsamen Containerterminals North Sea Terminal Bremerhaven (NTB) investiert werden soll.

Mit den Investitionen in Höhe von einer Milliarde Euro soll das NTB zu einer der effizientesten und resilientesten Umschlaganlagen seiner Art weltweit mit Zero-Treibhausgasemissionen im Betrieb werden. Die Pläne sehen vor, das Equipment zu modernisieren und die jährliche Umschlagkapazität von derzeit drei auf künftig vier Millionen TEU zu erhöhen.

Durch die vollständige Elektrifizierung des Umschlagbetriebs und den Einsatz erneuerbarer Energie soll das North Sea Terminal Bremerhaven künftig Zero-Treibhausgasemissionen erreichen, als erstes seiner Art in Deutschland. Die geplanten Investitionen sind noch abhängig von internen und externen Genehmigungen.

„Bremerhaven verfügt über ein einzigartiges Potenzial, sich als strategischer Logistik-Hub in der Region zu profilieren und die Warenströme von und nach Deutschland sowie unser Ocean-Netzwerk entscheidend zu unterstützen. Mit unseren Investitionen soll das volle Potenzial des Nordsee Terminals Bremerhaven ausgeschöpft werden und es zu einem der wettbewerbsfähigsten in Europas Nord-Range werden. Wir wollen das Terminal langfristig zukunftssicher machen und gleichzeitig die Zuverlässigkeit und Resilienz der Lieferketten für die deutsche Wirtschaft stärken“, sagt Vincent Clerc, CEO von A.P. Moller – Maersk.

„Wir blicken am NTB mit großem Stolz auf eine über 25-jährige erfolgreiche Partnerschaft mit Maersk und APM Terminals zurück und freuen uns, diese Erfolgsgeschichte auch in Zukunft gemeinsam fortschreiben zu können“, sagt Michael Blach, Vorsitzender der Gruppengeschäftsführung von EUROGATE. „Das gemeinsame Vorhaben, das Terminal mit modernster Technik auszustatten und den Betrieb zu dekarbonisieren und damit das NTB für die kommenden Jahrzehnte fitzumachen, zeigt, wie sehr wir auch vom künftigen Erfolg des Standorts Bremerhaven im Netzwerk des globalen Seehandels überzeugt sind. Die Modernisierung des NTB setzt Standards und sichert darüber hinaus langfristig viele hochwertige Arbeitsplätze in der Region.“

„Dass sich mit Maersk ein Weltmarktführer so stark in Bremerhaven engagiert, ist ein eindrucksvoller Beleg für die Leistungsfähigkeit unserer Häfen und natürlich von EUROGATE“, sagt Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte. „Ich begrüße sehr, dass Maersk die 25-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit am Standort Bremerhaven ausbauen und intensivieren will. Mit den angekündigten Investitionen von Maersk in die Hafensuprastruktur sowie die Investitionen von Land und Bund in die Hafeninfrastruktur wird Bremerhaven zukunftsfest aufgestellt und seine Bedeutung in der Nord-Range gefestigt. Jetzt ist der Bund gefordert, die Außenweservertiefung weiter voranzutreiben und zügig umzusetzen.“

Zusätzlich zu den Investitionen ist die Vertiefung der Außenweser eine wesentliche Voraussetzung dafür, das volle Potenzial des modernisierten Terminals ausschöpfen zu können. Entsprechende Planungen laufen auf öffentlicher Ebene.

9. Januar 2026
Größter Dank und Anerkennung: Marcel Egger verlässt die Gruppengeschäftsführung von EUROGATE

Bremen, den 9.01.2026 - Marcel Egger, Mitglied der Gruppengeschäftsführung und Chief Financial Officer der EUROGATE-Gruppe, hat die EUROGATE-Gesellschafter aus gesundheitlichen Gründen um Aufhebung seines Vertrages gebeten und das Unternehmen zum 31. Dezember 2025 verlassen. Nach einer ernsthaften Erkrankung zu Beginn des vergangenen Jahres befindet er sich zwar mittlerweile wieder auf einem sehr guten Weg zur vollständigen Genesung, aber eine Rückkehr in eine, von ihm stets selbst für sich angelegte, hohe Arbeitsintensität, ist aktuell für ihn weder denkbar noch verantwortungsvoll.

Michael Blach, Vorsitzender der Gruppengeschäftsführung von EUROGATE, sagte anlässlich dieser Entscheidung: „Wir respektieren die Entscheidung von Marcel Egger, da sie die einzig Vernünftige in dieser schwierigen Situation ist. Die Gesundheit eines Menschen steht über den beruflichen Interessen, und wir freuen uns sehr, dass der Genesungsprozess von Marcel derart positiv verläuft. Wir bedauern diese Entwicklung aber auch, weil er unser Unternehmen über 25 Jahre mit großer Verantwortung, Weitsicht und persönlichem Einsatz begleitet und maßgeblich mitgeführt hat. Viele der Entwicklungen und Grundlagen, auf denen wir heute arbeiten und aufbauen, tragen seine Handschrift. Wachstum, Stabilität und Zusammenhalt waren für ihn keine Schlagworte, sondern gelebte Haltung. Wir danken Marcel Egger für seine außergewöhnliche Lebensleistung und seine tiefe Verbundenheit mit unserem Unternehmen. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm von Herzen alles Gute, vor allem Kraft, Zuversicht und Gesundheit.“

EUROGATE-Gesellschafter und Gründungsvater Thomas Eckelmann, der Marcel Egger 1991 zu EUROKAI geholt hat, sagte: „Mit viel Wehmut lasse ich Marcello jetzt gehen. Er hat sein Leben in den letzten 34 Jahren voll in den Dienst von EUROKAI und seit 1999 auch von EUROGATE gestellt, war dabei immer sowohl Triebfeder als auch Stimme der Vernunft mit herausragend guten analytischen Fähigkeiten. Er hat unsere mannigfaltigen Entscheidungen in all der Zeit deutlich beeinflusst und dabei stets das Wohl und die Zukunft unserer Firmen im Blick gehabt. Seinem Wirken, seiner Zuverlässigkeit und seiner Hingabe gilt mein größter Respekt. Seine Gesundheit ist mir aber noch wichtiger und deshalb trage ich die jetzt getroffene Entscheidung voll mit.“

8. Januar 2026
EUROGATE bedankt sich beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle für die erhaltenen Zuschüsse im Rahmen des „Umweltbonus“

Im Zeitraum von Mitte 2022 bis Ende 2023 hat EUROGATE für den Containerterminal in Wilhelmshaven mehrere Elektrofahrzeuge erworben.

Die Fahrzeuge wurden mit folgenden Förderkennzeichen bezuschusst:

FEMS 61692911 mit Zuwendungsbescheid vom 11.09.2023
FEMS 61692874 mit Zuwendungsbescheid vom 11.09.2023
FEMS 61739937 mit Zuwendungsbescheid vom 24.10.2023
FEMS 61692826 mit Zuwendungsbescheid vom 17.11.2023
FEMS 60889134 mit Zuwendungsbescheid vom 06.07.2022
FEMS 60889637 mit Zuwendungsbescheid vom 11.05.2022
FEMS 60972755 mit Zuwendungsbescheid vom 05.07.2022
FEMS 60973328 mit Zuwendungsbescheid vom 01.07.2022
FEMS 61033263 mit Zuwendungsbescheid vom 02.08.2022
FEMS 61033626 mit Zuwendungsbescheid vom 18.08.2022
FEMS 61064543 mit Zuwendungsbescheid vom 25.08.2022
FEMS 61066329 mit Zuwendungsbescheid vom 26.08.2022
FEMS 61259851 mit Zuwendungsbescheid vom 09.12.2022
FEMS 61346124 mit Zuwendungsbescheid vom 27.01.2023
FEMS 61372443 mit Zuwendungsbescheid vom 21.02.2023
FEMS 61758878 mit Zuwendungsbescheid vom 14.11.2023
FEMS 61771433 mit Zuwendungsbescheid vom 14.12.2023

Wir bewegen Menschen

Unsere Stärke? Unser Team! Deswegen sind wir immer auf der Suche nach neuen Gesichtern, die unser Unternehmen mit eigenen Ideen auf einen neuen Kurs bringen. In unserem Stellenportal finden sich alle derzeit offenen Posten. Einfach mal reinschauen: Und den Hafen zur persönlichen Zukunft machen.