Teamlead IT-Onsite Support (m/w/d)

Bremerhaven und Hamburg

IT

EUROGATE GmbH & Co. KGaA, KG, Hamburg

Für die IT der EUROGATE Gruppe suchen wir im Bereich „Onsite Support“ am Standort Hamburg oder Bremerhaven zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen  Teamlead IT-Onsite Support (m/w/d)
Ihre Aufgaben
  • Entwicklung und Führung des Onsite Supports mit einem Team aus ca. 15 Mitarbeitenden
  • Aufbau und Betrieb eines User Help Desk (9×5) sowie einer Wissensdatenbank
  • Aufbau und Betrieb eines IT Operation Centers (IT-Leitstand im 24×7 Schichtbetrieb) an den Standorten Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven
  • Verantwortung für den stabilen und sicheren Betrieb und Funktionsfähigkeit der IT-Arbeitsplätze an allen deutschen EUROGATE-Standorten
  • Verantwortung für Beschaffung, Provisionierung und Betrieb (Lifecycle-Management) aller mobilen und stationären End-User-Geräte (Desktop, Notebooks, Smartphones, Tablets, Drucker und Kombigeräte) im IT- und OT-Umfeld
  • Standardisierung, Optimierung und Automatisierung der Service-Prozesse im Verantwortungsbereich
  • Beratung und Unterstützung der anderen IT-Teams sowie der nationalen und internationalen Gesellschaften der EUROGATE-Gruppe im Rahmen von Projekten
  • Auswahl und Steuerung von Dienstleistern im Verantwortungsbereich
  • Teilnahme an Rufbereitschaft
Ihr Profil
  • Studienabschluss in Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Ca. 10 Jahre Erfahrungen im IT-Betrieb mittelständischer Unternehmen, bevorzugt im First Level Support / User Help Desk
  • mindestens 5 Jahre Erfahrung im Aufbau eines Teams sowie in fachlicher und disziplinarischer Teamführung
  • Erfahrung im Bereich IT-Regulatorik (DSGVO, NIST/ SOX / IT-Audits), sowie dem Erstellen von IT-Richtlinien
  • Kenntnisse in Windows 10/11, MacOS, iOS und Android
  • Erfahrung mit Microsoft 365, Exchange, Active Directory, Azure AD, Intune
  • Grundkenntnisse in Netzwerktechnologien (TCP/IP, DNS, DHCP, VPN, WLAN) und Security-Technologien (Zertifikate, Festplattenverschlüsselung, etc.)
  • Ausgeprägtes Sicherheitsdenken und praktische Kenntnisse in der Entwicklung und Umsetzung von IT-Security-Management, Wiederanlauf- und Desaster-Recovery-Verfahren
  • Zertifizierte ITIL-Kenntnisse oder vergleichbare Qualifikationen
  • Gute Praxis-Kenntnisse im Projekt- und Lieferanten- bzw. Provider-Management
  • Erfahrung mit MDM- und Ticket-Systemen (Intune, Matrix42 ServiceStore)
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten

… ein Arbeitsumfeld, das auf dem Fundament traditioneller Wurzeln und Werte basiert, sich kontinuierlich den Herausforderungen der Zukunft stellt und weiterentwickelt. Das beinhaltet natürlich: • Attraktive tarifliche Entgelt- und Rahmenbedingungen • Ein zeitgemäßes Modell der betrieblich unterstützten Altersvorsorge • Eine Vielzahl standortabhängiger Bezuschussungen, wie z.B. zur Kinderbetreuung, zur   Nutzung von ÖPNV-Angeboten oder zur Kantinenverpflegung • Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements wie z.B.   Firmenfitness oder eine betrieblich geförderte Sozialberatung • Spannende Entwicklungsmöglichkeiten in einem vielseitigen und gut    aufgestellten Konzern

Wir bitten. von Bewerbungen per Post abzusehen. Bitte beachte, dass Postbewerbungen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens von uns nicht zurückgeschickt werden.

Jetzt bewerben
EUROGATE GmbH & Co. KGaA, KG, Hamburg

EUROGATE ist Europas führende, reedereiunabhängige Containerterminalbetreiber-Gruppe. Gemeinsam im Netzwerk mit unserer Schwestergesellschaft Contship Italia betreiben wir 12 Containerterminals von der Nordsee bis zum Mittelmeer und bieten unseren Kunden darüber hinaus diverse inter- und cargomodale Dienstleistungen an. Gegründet wurde EUROGATE 1999 durch die Zusammenführung der Containeraktivitäten der BLG Logistics Group, Bremen, mit dem operativen Geschäft von EUROKAI, Hamburg. Der Hauptsitz der Gesellschaft ist in Bremen.