- Entwicklung und Umsetzung von Einkaufs- und Logistikstrategien zur Sicherstellung der Materialverfügbarkeit, Materialflüsse und Kosteneffizienz.
- Auswahl, Bewertung und Entwicklung von Lieferanten sowie Verhandlung von Verträgen und Pflege langfristiger Beziehungen.
- Überwachung und Steuerung der Bestellprozesse, einschließlich Bedarfsermittlung und Lieferterminverfolgung
- Kontrolle der Einkaufskosten, Identifikation von Einsparpotenzialen und Umsetzung von Kostensenkungsmaßnahmen
- Leitung und Weiterentwicklung des Einkaufs- und Materialwirtschaftsteams
- Analyse und Optimierung von Einkaufs- und Logistikprozessen zur Effizienzsteigerung und Reduzierung von Beschaffungszeiten sowie die Minimierung von Beschaffungsrisiken
- Implementierung von Lean-Management-Methoden
- Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs der Beschaffungsprozesse