Close

Die von Ihnen aufgerufene Seite enthält Inhalte in einer anderen Sprache.

Folgende Inhalte liegen vollständig in der von Ihnen gewählten Sprache vor:

    Eurogate-Blog

    LEDs für Hamburger Containerbrücke

    LED Hamburg

    Die Techniker und Ingenieure von EUROGATE Technical Services haben die Hamburger Containerbrücke 305 in enger Zusammenarbeit mit den Containerbrückenfahrern mit LED-Leuchten ausgerüstet und so den Energieverbrauch der Brücke erheblich gesenkt. Seit Dezember 2016 verbraucht die Brücke nur noch rund ein Viertel der elektrischen Energie, die sie zuvor für die Beleuchtung benötigt hat. „Die Energieeinsparung war unser primäres Ziel“, sagt Ingenieur Markus Schulz.

    In Kooperation mit dem LED-Hersteller Phoenix wurden zunächst 16 LED-Leuchten am Ausleger, vier an der Katze und sechs im Portal angebracht. Insgesamt verbrauchen die neuen Leuchten nur noch 7.700 Watt elektrischer Energie pro Stunde. Herkömmliche Natriumdampflampen benötigen 36.000 Watt in der Stunde. Bei durchschnittlich 2.500 Betriebsstunden pro Jahr ergeben sich somit jährliche Einsparungen in fünfstelliger Höhe. Zum Vergleich: Die eingesparte Energiemenge würde reichen, um 16 Vier-Personen-Haushalte ein Jahr lang mit elektrischer Energie zu versorgen. Dank der extrem erhöhten Lebensdauer der LEDs gegenüber herkömmlichen Leuchten (5.000 zu 50.000 Betriebsstunden) können zudem die Standzeiten erhöht und die Wartungskosten reduziert werden.

    LED Hamburg

    Das Energiesparprojekt wurde von Beginn an als Gemeinschaftsaufgabe von Technik und Betrieb gesehen. „Wir Brückenfahrer waren von Anfang an mit im Boot und konnten unsere Wünsche äußern“, sagt Brückenfahrer und Gerätekoordinator Mike Dehnerdt. Neben der Energieeinsparung ging es auch darum, weitere Erfahrungen mit der LED-Technik zu sammeln und die Ausleuchtung der Arbeitsbereiche zu optimieren. Um Synergien zu schaffen und bestmögliche Ergebnisse zu erreichen, findet ein stetiger Erfahrungsaustausch mit den anderen Fachabteilungen in Bremerhaven und Wilhelmshaven statt.

    Mehr über das Engagement für den Umweltschutz von EUROGATE erfahren Sie in diesem Film.

    Jobs