Close

Die von Ihnen aufgerufene Seite enthält Inhalte in einer anderen Sprache.

Folgende Inhalte liegen vollständig in der von Ihnen gewählten Sprache vor:

    Am Montag wurde der modernisierte Liegeplatz 5/6 am EUROGATE Container Terminal Hamburg (CTH) mit der Abfertigung der CMA CGM Palais Royal offiziell in Betrieb genommen.

    zum Blog-Eintrag

    Die anhaltende Verknappung von Frachtraum und Containern im Asien-Europa-Verkehr führt dazu, dass die chinesische Reederei CU Lines, bisher auf Asien- und Inlandsrouten unterwegs, nun auch nach Europa fährt. Als erstes Schiff erreichte die M/V LAILA heute den EUROGATE Container Terminal Hamburg.

    zum Blog-Eintrag

    Der neue Mittelmeer-Dienst von SEALAND machte erstmals am EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven fest.

    zum Blog-Eintrag

    Kurz vor den Feiertagen möchten wir Sie an unsere geänderten Öffnungszeiten während der Feiertage erinnern.

    zum Blog-Eintrag

    Über 10.000 neue Luxusfahrzeuge im Container wurden in den letzten zwei Jahren bereits vom EUROGATE Container Terminal Bremerhaven zu verschiedenen Destinationen in China per Bahn transportiert.

    zum Blog-Eintrag

    Ein neuer SEALAND-Dienst wird erstmals am 6. Januar 2021 am EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven (CTW) erwartet.

    zum Blog-Eintrag

    Wussten Sie schon, dass seit mehr als 2 Jahren regelmäßig Züge ab dem EUROGATE Container Terminal Bremerhaven nach China fahren und diese weit mehr als 10.000 neue Luxusfahrzeuge diverser deutscher OEMs transportiert haben?

    zum Blog-Eintrag

    Ein interessantes Breakbulk-Erlebnis boten letzten Monat die beiden 64-Tonnen Rangierlokomotiven, welche am 23. Juli 2020 beim EUROGATE Container Terminal Hamburg mit der CMA CGM Zheng He aus Shanghai eintrafen.

    zum Blog-Eintrag

    Fliegender Wechsel: Die CMA CGM Georg Forster legte als erstes Schiff des neuen FAL 1-Dienstes der OCEAN Alliance am EUROGATE Container Terminal Hamburg (CTH) an.

    zum Blog-Eintrag

    Am Montag, den 13. April, traf der erste Blockzug aus China in Bremerhaven ein.

    zum Blog-Eintrag

    Der chinesische Generalkonsul DU Xiaohui besuchte heute zum ersten Mal den EUROGATE Container Terminal Bremerhaven.

    zum Blog-Eintrag

    Mitte Januar hat Hapag-Lloyd (HL) seine Kunden über ein „slot-charter agreement“ mit Maersk und MSC informiert. Damit erweitert HL sein Netzwerk ab März 2020 um die drei Fernost-Dienste FE6, FE7 und FE8.

    zum Blog-Eintrag

    Jährlich optimiert die OCEAN Alliance, das Reedereikonsortium aus Cosco Shipping, OOCL, CMA CGM und Evergreen, ihre weltweiten Liniendienste und passt sie veränderten Gegebenheiten an. Auch in diesem Jahr gelten ab Anfang April neue Fahrpläne.

    zum Blog-Eintrag

    Seit Oktober fahren sechsmal wöchentlich Container-Ganzzüge mit Audi-Fahrzeugen von Bremerhaven nach China. Die Container Freight Station (CFS) staut die Audi-Limousinen und SUVs in 40-Fuß-Container. Jeweils zwei Fahrzeuge passen in eine 40er Box. Am EUROGATE Container Terminal Bremerhaven werden die Container dann auf die Züge verladen.

    zum Blog-Eintrag

    Im April ist ein neuer Bahn-Regelverkehr von Bremerhaven nach China gestartet. An der Container Freight Station (CFS) von EUROGATE Container Terminal Bremerhaven werden Porsche-Fahrzeuge in Container gestaut und dann direkt am Containerterminal auf Ganzzüge verladen.

    zum Blog-Eintrag

    In diesem Jahr feiert EUROGATE 20-jähriges Bestehen. Europas führende, reederei-unabhängige Containerterminal-Gruppe wurde am 1. September 1999 vom privaten Hamburger Containerterminalbetreiber EUROKAI und der Bremer Lagerhaus-Gesellschaft BLG (heute BLG Logistics) gegründet.

    zum Blog-Eintrag

    Seit 2018 gelangen Container mit Stahlrohren aus Asien über den EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven (CTW) auf den europäischen Markt.

    zum Blog-Eintrag

    Seit 2012 verfügt der EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven (CTW) über einen behördlich genehmigten Gasplatz für Begasungen von Exportcontainern und sogenannte Freimessungen von Containern aus dem Ausland.

    zum Blog-Eintrag

    Als die „MSC Oscar“ Ende November 2017 den EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven anlief, war das für die Gries Deco Company eine Premiere.

    zum Blog-Eintrag

    Das EUROGATE-Joint Venture MSC Gate erneuert seine Straddle Carrier-Flotte in Bremerhaven. Bis Mitte Mai dieses Jahres sollen insgesamt 16 neue 4-hoch-Geräte des Herstellers Konecranes in Betrieb genommen werden.

    zum Blog-Eintrag

    Ab 2019 werden am JadeWeserPort in Wilhelmshaven Autoteile für den Volkswagen Konzern verpackt und auf den Transport unter anderem nach Mexiko, China und die USA vorbereitet.

    zum Blog-Eintrag

    Am 31. Januar 2018 war es soweit: der zehnmillionste Container der Unternehmensgeschichte wurde am MSC Gate Bremerhaven umgeschlagen. Der 40-Fuß-Container wurde auf die „MSC Madrid“ geladen.

    zum Blog-Eintrag

    Der Aufbau von drei neuen Liebherr-Containerbrücken auf dem Terminalgelände der North Sea Terminal Bremerhaven GmbH (NTB) geht gut voran.

    zum Blog-Eintrag

    Nachdem eine Woche zuvor mit der „OOCL Tianjin“ das erste Schiff des Reedereikonsortiums Ocean Alliance am EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven festgemacht hatte, folgte Mitte Mai der zweite Anlauf des Konsortiums.

    zum Blog-Eintrag

    Die LKW-Abfertigung am EUROGATE Container Terminal Bremerhaven und bei MSC Gate geht in eine neue Phase. Seit Anfang April läuft der Test für die systematische Voranmeldung.

    zum Blog-Eintrag

    Am EUROGATE Container Terminal Hamburg (CTH) wurden auf dem Containerschiff „Al Nefud“ zwischen Dienstag, 7. Februar und Donnerstag, 9. Februar insgesamt 7056 Containerbewegungen erbracht, das sind umgerechnet 11.059 TEU.

    zum Blog-Eintrag

    Bereits im Juni hat NTB, North Sea Terminal Bremerhaven, drei neue Containerbrücken bei Liebherr Container Cranes in Irland bestellt. Im Dezember 2016 hat NTB dann die Option auf drei weitere Brücken gezogen.

    zum Blog-Eintrag

    Die isländische Reederei Eimskip ist mit der MV Dettifoss am 6. Dezember 2016 spätabends das erste Mal am EUROGATE Containerterminal in Bremerhaven angelaufen.

    zum Blog-Eintrag

    Die Importbestimmungen zahlreicher Länder schreiben vor, dass bestimmte Container nur dann eingeführt werden dürfen, wenn sie zuvor begast worden sind. Das betrifft zum Beispiel Boxen, in denen Stammholz transportiert wird. Damit wollen sich die Importländer vor schädlichen Insekten schützen. 

    zum Blog-Eintrag

    Sie waren teilweise mehr als 30 Jahre alt, den aktuellen Anforderungen des Containerverkehrs nicht mehr gewachsen und am Markt nicht zu verkaufen: drei Containerbrücken des EUROGATE Container Terminal Bremerhaven (CTB) und eine Containerbrücke von MSC Gate.

    zum Blog-Eintrag

    Mitte Oktober 2015 wurden neun gebrauchte Straddle Carrier des Fabrikats Kalmar am EUROGATE Container Terminal Hamburg auf den Frachter „BBC Bangkok“ verladen. Ziel der 3-hoch-Maschinen ist ein neuer Feeder-Terminal in Le Verdon bei Bordeaux/Frankreich.

    zum Blog-Eintrag

    Zweimal jährlich muss die ADAC Luftrettung mit ihren Crews – bestehend aus Piloten, Bordtechnikern, Notärzten und Rettungsassistenten – die Luftrettung von Personen aus unterschiedlichen Situationen üben.

    zum Blog-Eintrag

    Letzte Woche hat die „Freiwillige Feuerwehr Rüstringen“ zusammen mit den „Johannitern“ die Rettung einer Person aus der Fahrerkabine eines Straddle Carriers bei uns auf dem Terminalgelände in Wilhelmshaven geübt.

    zum Blog-Eintrag