Close

Die von Ihnen aufgerufene Seite enthält Inhalte in einer anderen Sprache.

Folgende Inhalte liegen vollständig in der von Ihnen gewählten Sprache vor:

    Der EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven wird ab Ende April/Anfang Mai in die Fahrpläne gleich mehrerer Bahnoperateure und Speditionen eingebunden.

    zum Blog-Eintrag

    Die LKW-Abfertigung am EUROGATE Container Terminal Bremerhaven und bei MSC Gate geht in eine neue Phase. Seit Anfang April läuft der Test für die systematische Voranmeldung.

    zum Blog-Eintrag

    Am EUROGATE Container Terminal Hamburg (CTH) wurden auf dem Containerschiff „Al Nefud“ zwischen Dienstag, 7. Februar und Donnerstag, 9. Februar insgesamt 7056 Containerbewegungen erbracht, das sind umgerechnet 11.059 TEU.

    zum Blog-Eintrag

    Bereits im Juni hat NTB, North Sea Terminal Bremerhaven, drei neue Containerbrücken bei Liebherr Container Cranes in Irland bestellt. Im Dezember 2016 hat NTB dann die Option auf drei weitere Brücken gezogen.

    zum Blog-Eintrag

    Ab 1. März übernimmt Armin Hüser die Position des Operations Managers auf dem EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven (CTW).

    zum Blog-Eintrag

    Bereits im Jahr 2016 tourten die niedersächsischen Seehäfen durch zahlreiche deutsche Wirtschaftszentren. Unter dem Titel „Hafen trifft Festland“ informierten Vertreter der Häfen in Nürnberg, Köln, Bielefeld und Dresden über die Leistungsfähigkeit der Häfen. Nun wird die Veranstaltungsserie in Dortmund fortgesetzt.

    zum Blog-Eintrag

    Die Techniker und Ingenieure von EUROGATE Technical Services haben die Hamburger Containerbrücke 305 in enger Zusammenarbeit mit den Containerbrückenfahrern mit LED-Leuchten ausgerüstet und so den Energieverbrauch der Brücke erheblich gesenkt.

    zum Blog-Eintrag

    Nach rund 40-jähriger Tätigkeit für die BLG Logistics Group und EUROGATE, davon 22 Jahre als Vorstand der BLG und fast 17 Jahren an der Spitze von EUROGATE, geht Emanuel Schiffer (65) zum Jahresende in den Ruhestand.

    zum Blog-Eintrag

    Die isländische Reederei Eimskip ist mit der MV Dettifoss am 6. Dezember 2016 spätabends das erste Mal am EUROGATE Containerterminal in Bremerhaven angelaufen.

    zum Blog-Eintrag

    Emanuel Schiffer, gemeinsam mit Thomas Eckelmann Vorsitzender der EUROGATE-Gruppengeschäftsführung, wird zum 31. Dezember 2016 in den Ruhestand treten. Sein Nachfolger wird Michael Blach, der aktuell im BLG-Vorstand für den Bereich Automobile verantwortlich ist. Er wird zum 1. Januar 2017 seine neue Funktion übernehmen.

    zum Blog-Eintrag

    Nach sechs Jahren außerhalb Deutschlands kehrte die internationale Fachveranstaltung „Cool Logistics Global Conference“ am 27. und 28. September wieder nach Deutschland zurück. Erstmals trafen sich die Kühlgut-Experten aus aller Welt in Bremen. Zwei Tage lang diskutierten sie neue Trends und Entwicklungen aus dem Bereich „Cool Chain Logistics“.

    zum Blog-Eintrag

    Am 22. September 2016 hat die VIA BREMEN-Logistik-Jobmesse zum fünften Mal im BLG-Forum stattgefunden.

    Am Ende ihrer Schullaufbahn stellen sich Jugendliche oft die Frage: Was kann ich mit meinem Schulabschluss anfangen?

    zum Blog-Eintrag

    EUROGATE wirtschaftet nachhaltig. Dies ist für uns nicht nur eine Frage der unternehmerischen Verantwortung. Es ist ein zentrales Qualitätsmerkmal.

    zum Blog-Eintrag

    Die Importbestimmungen zahlreicher Länder schreiben vor, dass bestimmte Container nur dann eingeführt werden dürfen, wenn sie zuvor begast worden sind. Das betrifft zum Beispiel Boxen, in denen Stammholz transportiert wird. Damit wollen sich die Importländer vor schädlichen Insekten schützen. 

    zum Blog-Eintrag

    Die ersten neun von insgesamt 18 Maschinenhäusern für Offshore-Windkraftanlagen der Senvion GmbH sind im Süden des Bremerhavener Containerterminals angekommen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil für den Bau des Windparks „NORDERGRÜNDE“ östlich von Wangerooge.

    zum Blog-Eintrag

    Hightech im Zollbüro auf dem Bremerhavener Containerterminal: An sechs Arbeitsplätzen mit jeweils drei Monitoren können demnächst Zollbeamte rund um die Uhr und sieben Tage die Woche Einblicke in Container nehmen. Möglich macht es das gemeinsam mit EUROGATE entwickelte und umgesetzte Projekt der „Terminalmobilen Röntgenanlage“ (TMR).

    zum Blog-Eintrag

    Das Containergewicht in den Griff bekommen

    Vom 1. Juli 2016 an dürfen Container weltweit nur noch mit verifizierter Gewichtsangabe an Bord eines Schiffs verladen werden. EUROGATE hat für Sie zusammengestellt, was zu beachten ist, damit künftig kein Container stehen bleibt. Lesen Sie hierzu auch die Antworten von EUROGATE auf „häufig gestellte Fragen“.

    zum Blog-Eintrag

    Die IT-Landschaft des Containerterminals in Wilhelmshaven vereint Bewährtes mit Innovativem. Das Port Community System wird bereits seit vielen Jahren in Bremerhaven genutzt, das Terminal Operating System ist ein Standardprodukt des Weltmarktführers.

    zum Blog-Eintrag

    Wie hoch ist eigentlich der Energieverbrauch der Bürobeleuchtung? Wie viel Strom verbrauchen Telefone, Monitore und Computer? Und wo und wie kann man Energie sinnvoll einsparen?

    zum Blog-Eintrag

    Sie waren teilweise mehr als 30 Jahre alt, den aktuellen Anforderungen des Containerverkehrs nicht mehr gewachsen und am Markt nicht zu verkaufen: drei Containerbrücken des EUROGATE Container Terminal Bremerhaven (CTB) und eine Containerbrücke von MSC Gate.

    zum Blog-Eintrag

    Die EUROGATE-Windkraftanlagen in Hamburg und Bremerhaven haben im Jahr 2015 zusammen eine Energiemenge erzeugt, die ausreichen würde, um rund 4.600 Zwei-Personen-Haushalte ein Jahr lang mit Strom zu versorgen.

    zum Blog-Eintrag

    Die Containerschiffe werden immer größer. Um auch Megacarrier der jüngsten Generation problemlos abfertigen zu können, hat EUROGATE Technical Services zahlreiche Ausleger von Bremerhavener Containerkränen erweitert.

    zum Blog-Eintrag

    Mitte Oktober 2015 wurden neun gebrauchte Straddle Carrier des Fabrikats Kalmar am EUROGATE Container Terminal Hamburg auf den Frachter „BBC Bangkok“ verladen. Ziel der 3-hoch-Maschinen ist ein neuer Feeder-Terminal in Le Verdon bei Bordeaux/Frankreich.

    zum Blog-Eintrag

    SWOP in Hamburg und Container Freight Station (CFS) in Bremerhaven stuffen und strippen Container, sammeln und lagern, planen und beraten und bieten maßgeschneiderte Verpackungslösungen an. Beide Dienstleister haben einen unschätzbaren Vorteil: Sie befinden sich direkt auf den Containerterminals.

    zum Blog-Eintrag

    Für die täglichen Umfuhren von Containern im Hamburger Hafen setzt EUROGATE Intermodal (EGIM) derzeit etwa 35 selbstständige Unternehmer mit eigenen Fahrzeugen ein und versorgt diese mit Transportaufträgen.

    zum Blog-Eintrag

    EUROGATE Technical Services Hamburg hat eine Schienenschleifmaschine entwickelt, die die Katzschienen von Containerbrücken schleifen kann. Das Gerät ist mobil und kann auf jedem Terminal der Gruppe eingesetzt werden.

    zum Blog-Eintrag

    Inzwischen hat das schon Tradition: Einmal jährlich organisiert der EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven den Safety Day. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen für das Thema Arbeitssicherheit sensibilisiert werden.

    zum Blog-Eintrag

    Zweimal jährlich muss die ADAC Luftrettung mit ihren Crews – bestehend aus Piloten, Bordtechnikern, Notärzten und Rettungsassistenten – die Luftrettung von Personen aus unterschiedlichen Situationen üben.

    zum Blog-Eintrag

    Ausbildung genießt bei EUROGATE einen hohen Stellenwert. Schließlich kann man das Spezialwissen für Containerbrücken, Straddle Carrier und anderes Spezialgerät nicht einfach am Markt einkaufen.

    zum Blog-Eintrag

    Gerne erinnern wir uns an die Woche zurück, in der es sich fünf Tage lang an den Kajen in Bremerhaven um Segelschiffe gedreht hat. Die achte „Sail Bremerhaven“ wurde am 12. August von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem traditionellen „Sail-in“ eröffnet.

    zum Blog-Eintrag

    Am 2. August 2015, beging MSC Mediterranean Shipping Company am EUROGATE Container Terminal Hamburg nach erfolgreicher Jungfernfahrt feierlich die Taufe des größten Containerschiffs der Welt - MSC Zoe.

    zum Blog-Eintrag

    Letzte Woche hat die „Freiwillige Feuerwehr Rüstringen“ zusammen mit den „Johannitern“ die Rettung einer Person aus der Fahrerkabine eines Straddle Carriers bei uns auf dem Terminalgelände in Wilhelmshaven geübt.

    zum Blog-Eintrag

    Er ist ein kleines Paradies mitten im Bremerhavener Stadtteil Leherheide: der im 20. Jahrhundert angelegte Kunst- und Skulpturenpark „Thieles Garten“.

    zum Blog-Eintrag

    Drei Wochen lang, vom 7. bis 26. Juni, lag die „Pacific Osprey“ an der Südspitze des CT 1 in Bremerhaven. Das Spezialschiff der dänischen Reederei Swire Blue Ocean ist eines der größten Installationsschiffe (160 Meter lang und 49 Meter breit) weltweit.

    zum Blog-Eintrag

    Er ist familiär vorbelastet. Sein Großvater und seine Eltern besaßen eine Spedition und schon als Jugendlicher wusste Aaron Spandehra, dass er später einmal etwas mit Transport und Verkehr machen wollte.

    zum Blog-Eintrag

    Es war ein würdiger Empfang für das weltgrößte Containerschiff. 250 geladene Gäste, darunter Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies, und mehrere Dutzend Medienvertreter begrüßten die „MSC Oscar“ bei ihrem Erstanlauf am EUROGATE Containerterminal in Wilhelmshaven.

    zum Blog-Eintrag

    Herr Friza, am 21. Januar 2015 war die Einweihung der zweiten Windenergieanlage des EUROGATE Containerterminals. Dieses Mal in Bremerhaven. Was hat das Projekt für Herausforderungen mit sich gebracht?

    zum Blog-Eintrag

    Über Ostern und den Maifeiertag 2014 fertigte der EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven Sonderanläufe mehrerer Container-Linienschiffe ab. Dadurch konnte die Bahnverladung am Rail Terminal Wilhelmshaven ihr Potenzial unter Beweis stellen.

    zum Blog-Eintrag

    „Blue Port Hamburg“  nennt sich die Lichtinszenierung des Künstlers Michael Batz, die alle zwei Jahre den Hamburger Hafen blau erleuchten lässt. Auch 2014 war der EUROGATE Container Terminal Hamburg wieder in das Projekt eingebunden.

    zum Blog-Eintrag

    Anstatt die Pfandflaschen in den Müll zu schmeißen, haben die Mitarbeiter von Eurogate Technical Services in Wilhelmshaven ihre mitgebrachten Dosen und Flaschen ein Jahr lang für den Elternverein krebskranker Kinder Wilhelmshaven-Friesland-Harlingerland gesammelt.

    zum Blog-Eintrag